WhatsApp-Knigge

An die Eltern und Erziehungsberechtigten
der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Elgershausen,                                                 13.03.2023

Sehr geehrte Eltern,
sehr  geehrte  Erziehungsberechtigte,

sicherlich sind Sie Mitglied in einer WhatsApp-Gruppe oder haben sogar innerhalb der Klasse Ihres
Kindes eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet. Ohne Zweifel: WhatsApp-Gruppen können ganz schön
praktisch sein. Auch klassenrelevante Belange und Infos lassen sich darüber schnell abklären.
Elterngruppen bei WhatsApp haben aber auch einige Tücken. Deshalb hat sich die Schulgemeinde im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft auf nachfolgende Tipps geeinigt.

Falls Sie, liebe Eltern, eine solche Gruppe eingerichtet haben oder nutzen, ist es uns ein großes Anliegen, dass Sie sich im Rahmen ihrer Kommunikation an die „WhatsApp-Etikette“ halten.
Denn: Ihre Gruppe wird und bleibt nur hilfreich, wenn Sie in der Elterngruppe bei WhatsApp
richtig miteinander umgehen.

Hier einige Tipps und Regeln für Elterngruppen bei WhatsApp:

Themenwahl

• Legen Sie den Zweck der Gruppe (ggf. auf einem Klassenelternabend mit der Lehrkraft) fest! Es sollten hauptsächlich Themen gewählt werden, die die Schule betreffen! Politische, religiöse oder private Themen gehören nicht in die Klassengruppe!

• Halten Sie sich daran, Informationen weiterzugeben! Verfallen Sie nicht in Diskussionen!

• Kommentieren Sie nicht jede Nachricht! Gehen Sie sparsam mit Smileys um und verwenden Sie eindeutige Formulierungen! Denken Sie daran, dass sich Sprachnachrichten schwierig für ausländische Mitglieder übersetzen lassen!

• Klassenübergreifende Themen besprechen Sie bitte mit den Elternbeiräten, die untereinander kommunizieren können!

• Erst denken, dann posten!

Umgang miteinander

• Beleidigen/Mobben Sie niemanden und lästern Sie nicht! Seien sie tolerant und respektvoll!

• Verzichten sie bitte darauf über Ihre Kinder zu prahlen. Das setzt Eltern unter Druck, deren Kinder noch nicht so weit sind.

• Respektieren Sie die Würde anderer Menschen!

Privatsphäre

• Beachten Sie die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes!

• Schützen Sie Ihre Privatsphäre und die der anderen! Persönliche Anliegen der Kinder klären Sie bitte direkt, oder mit der Lehrkraft!

• Teilen Sie keine Videos oder Fotos ohne Erlaubnis!

• Nachrichtenflut: Vereinbaren Sie ggf. Zeiten der Nutzung, bzw. erwarten nicht zwingend eine sofortige Antwort!

• Lehrkräfte werden nicht Mitglied dieser Gruppe!

• Sind alle Eltern in der Gruppe? Falls nicht denken Sie daran wichtige Informationen auf dem abgestimmten Informationsweg allen zukommen zu lassen.

• Ein Austausch über Personen, die nicht in der Gruppe sind, ist Tabu!
• Jeder liest mit! Die Nachricht ist für alle und für alle wichtig!

Um eine möglichst sinnvolle und hilfreiche Nutzung mit der WhatsApp-Elterngruppe zu erreichen,
empfehlen wir Ihnen, auf dem nächsten Elternabend das Thema anzusprechen.

Unsere Bitte an Sie: nutzen Sie die WhatsApp-Elterngruppe nicht um Hausaufgaben für ihr Kind zu organisieren, sondern lassen Sie ihr Kind sich eigenständig darum kümmern, indem es z.B. einen Klassenkameraden anruft. Ausnahme: die Lehrkraft selbst informiert die Klasse, oder Schüler.

Wir wünschen Ihnen Erleichterung und Erfolg bei der Nutzung Ihrer WhatsApp-Elterngruppe durch
sicheres, bedächtiges, sensibles sowie umsichtiges Vorgehen. Eltern, in deren Klassen die WhatsApp-Etikette bereits praktiziert wird, betrachten dieses Schreiben bitte nur als Information.

Der Elternbeirat und das Kollegium der Grundschule Elgershausen