Elterninformation- Vorlaufkurs

Die Grundschule Elgershausen bietet Vorlaufkurse für alle Kinder der Gemeinde Schauenburg an, die bei der Schulanmeldung über keine ausreichende Deutschkenntnisse verfügen. Die sechs Kindertagesstätten und drei Grundschulen der Gemeinde Schauenburg arbeiten dabei eng zusammen.

Der Vorlaufkurs:

- ist verpflichtend,

- hilft, das alle Kinder mit hinreichenden Deutschkenntnissen in der Grundschule starten können,

- findet in Grundschulen und/oder Kindertagesstätten statt,

- beginnt 12 Monate vor der Einschulung.

Im Rahmen der Schulaufnahmeverfahrens wird frühzeitig festgestellt, ob Kinder über altersgemäße Deutschkenntnisse verfügen. Die Eltern werden bei Bedarf von der Schulleitung informiert und beraten.

Zum Weiterlesen:

Schauenburg, 22.06.2023

Vorlaufkurs 2023

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

der Vorlaufkurs startet ab dem 18.09.2023 für Ihr Kind. Der 40-minütige Kurs findet von Montag bis Freitag in dem Zeitraum von 08.00 Uhr bis 9:30 Uhr an der Grundschule Elgershausen statt.

Zu welchem Zeitpunkt Ihr Kind den Kurs besucht, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, da der Bustransfer vom Schulträger organisiert werden muss. Aus diesem Grund kann ich Ihnen keine Fahrzeiten mitteilen.
Ihr Kind wird von der Kindertagesstätte abgeholt und zurückgebracht.

Genauere Informationen erhalten Sie in der ersten Schulwoche (05.09. bis 09.09.2022)

Ihr Kind benötigt ein Mäppchen mit Stiften, Schere und Kleber!

Frau Rahimi und Frau Schmidt führen die Vorlaufkurse durch.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne an uns!

Ihr Vorlaufkursteam

Frau Neurath und Frau Schmidt